Freitag, 29. März 2024

Übung Absturzsicherung im Landschaftspark Nord 26. März

 

Im Duisburger Landschaftspark Nord hatte die Löschgruppe Buchholz die Möglichkeit erhalten Übungen in der Absturzsicherung durchzuführen. Leider spielte das Wetter am Abend des 26. März, an den stillgelegten Höchöfen, nicht ganz mit.

Ziel der Übungen war verschiedene Szenarien zur Absturzsicherung vorzunehmen. Die Anforderung an die Kameradinnen und Kameraden war nicht einfach. Allein aus Sicherheitsgründen arbeiteten wir mit zweifacher Leinensicherung. Die Übung wurde außerdem durch einen Höhenretter der Feuerwehr Düsseldorf überwacht. Die Löschgruppe konnte darüber hinaus ihr Wissen mit dem Umgang der Gefahren an absturzgefährdeten Einsatzstellen mit Abseilübungen optimieren.

Aufgrund vom frühen Sonnenuntergang mussten wir gegen 20:00 Uhr wieder zur Wache zurückkehren.

Alle Teilnehmer der Übung hatten viel Freude an den komplexen Übungen und der gewonnenen Sicherheit, in Zukunft noch optimaler in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten zu können.

 

  • K1024_Absturzsicherung01
  • K1024_Absturzsicherung02
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.