Freitag, 19. April 2024

Atemschutzübung 26. Februar

Am 26.02.2015 hatte die Löschgruppe Buchholz die Möglichkeit, eine Atemschutzübung in der Buddelkiste in Neudorf auf der Gabrielstrasse unter Einsatz einer Rauchmaschine durchzuführen. Die Buddelkiste ist eine Einrichtung zur Tagesbetreuung von Kleinkindern. In dieser Übung sollten speziell die Atemschutzgeräteträger, die Personensuche in geschlossenen Objekten durchführen.

Als erste Einsatzlage wurde angenommen, dass in der Kleinkindertagesstätte nach starker Rauchentwicklung eine Erzieherin und zwei Kinder vermisst werden. Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten nach kurzer Zeit die Personen aus den verrauchten Bereichen retten.

Bei der zweiten Übung wurde, durch Einsatz eines Überdrucklüfters, ebenfalls eine Person aus den vernebelten Räumlichkeiten gerettet. Ein weiterer Ausbildungsteil war die Einsatztaktik bei Überdruckventilation in Gebäuden.

Noch einmal Herzlichen Dank an das Team der Buddelkiste, das uns diese Übung ermöglicht hat.

 

  • P1014708
  • P1014713
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.