Donnerstag, 25. April 2024

Zugübung 21. Mai

In Bissingheim fand am Mittwoch den 21. Mai die Zugübung des Löschzugs 710 statt. Dort hatten wir die Möglichkeit, in einem leerstehenden Haus zu üben. Als Übungsszenario wurde folgende Lage angenommen:

Brand in einem Wohnhaus - Mehrere Personen befinden sich im Brandgebäude.

 

Am Einsatzort teilten sich die Löschgruppen auf. Die LG701 (Buchholz) hatte den Abschitt am vorderen Teil des Gebäudes. Vom Garten aus wurde mittels Steckleiter am Haus, die Personensuche durch die LG702 (Bissingheim) durchgeführt.

Der Angriffstrupp der LG701 ging über die Haustür zur Menschenrettung unter Atemschutz mit C-Strahlrohr vor. Ein Ölbrand im Keller erschwerte die Einsatzlage zusätzlich, da durch die große Wärmeentwicklung die Trupps nicht in den Keller vorgehen konnten. Der Ölbrand wurde durch einen Schaumangriff gelöscht. Insgesamt durchsuchten dann vier Trupps des Löschzuges die einzelnen Geschosse nach den vermissten Personen, die  nach kurzer Zeit gerettet und dem Rettungsdienst übergeben worden sind.

Am Ende der Übung gab es dann eine Einsatznachbesprechung. Es wurden der Ablauf besprochen und Optimierungen der taktischen Vorgehensweise diskutiert.

  • Zuguebung_Bissingheim004
  • Zuguebung_Bissingheim005

Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.