Samstag, 20. April 2024

Übung LG701: Menschenrettung über Leiterhebel 03. Mai

Auf dem Aussichtsturm an der Sechs-Seen-Platte hat die Löschgruppe am Donnerstag Abend eine Übung zur Menschenrettung mit der vierteilige Steckleiter durchgeführt. An dem Übungsdienst haben 14 Kameraden und Kameradinnen der Löschgruppe Buchholz teilgenommen. Folgende Übungslage wurde angenommen: 

Eine Person ist in der 3. Etage nicht mehr ansprechbar, die Stahltreppe am Aussichtsturm kann nicht als Rettungsweg genutzt werden. 

Der Zugang zu dem Turm war somit nur mittels der vierteiligen Steckleiter durch den Angriffstrupp möglich. Der erste Trupp ist dann mit Leinen und dem Erste-Hilfe-Rucksack über die vierteilige Steckleiter zu der Person vorgegangen. Weitere Trupps folgten zur Unterstützung der Menschenrettung. Mit Leinen wurde die verunfallte Person auf der Trage eingebunden sowie die Trage an der aufgestellten Steckleiter befestigt. Um die Trage und somit die verletzte Person beim Abkippen der Leiter (Leiterhebel) möglichst waagerecht und sicher auf den Boden zu bringen, wurden sowohl die Leiter, als auch die Trage mit zusätzlichen Leinen gesichert. 

Nach der Übung wurde mit allen Beteiligten eine Nachbesprechung durchgeführt. Hier wurden die verwendeten Knoten diskutiert und Möglichkeiten angesprochen, um die komplexen Abläufe und die Koordination der Rettung zu optimieren.

  • U_MenschenrettungMai001
  • U_MenschenrettungMai002
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.