Dienstag, 23. April 2024

Zugübung des LZ710 bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG 24. Juni

Der Löschzug 710 und eine Bergungsgruppe des THW OV Duisburg konnten an diesem Samstag eine Übung auf dem Betriebshof Grunewald der Duisburger Verkehrsgesellschaft durchführen. Nach der technischen Unterweisung durch den Werkstattleiter der DVG, ging es um 9 Uhr los.

Eine havarierte Strassenbahn war dieses Mal das Übungsszenario. Neben den Einheiten der Gefahrenabwehr, übte auch das Krisenmanagement des DVV-Konzern.
 
Nach einem Verkehrsunfall mussten die Fahrgäste und der Fahrer aus einer verqualmten Strassenbahn gerettet werden. Zwei Trupps unter Atemschutz durchsuchten die Bahn und retteten zwei Personen. Auch ein unter Schock stehender Augenzeuge wurde durch Feuerwehrkräfte betreut. Die Kameraden des THW bauten in der Anfangsphase die Verkehrsabsicherung auf. Da durch Zeugen gemeldet wurde, dass sich  auch unter der Strassenbahn eine Person befinden sollte, erkundete die Bergungsgruppe des THW die Lage und bereitete die technische Rettung mit einem hydraulischen Hebesatz vor. Glücklicherweise befand sich keine verunfallte Person unter der Bahn. Nach erfolgter Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde der Rauch mit einem Überdrucklüfter aus der Bahn entfernt und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Im Anschluss stellten die Mitarbeiter der DVG ihren Gerätewagen vor. Dieses Fahrzeug hat alle technischen Hilfsmittel an Bord, um entgleiste Strassenbahnen anzuheben und um sie wieder eingleisen zu können.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete dieser interessante Übungstag.
 
Ein großer Dank geht an alle Organisatoren und die Mitarbeiter des DVV-Konzerns!!!

  • ZU_Juni 001
  • ZU_Juni 002
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.