Freitag, 29. März 2024

Großübung DU-Nord 20. Mai

 

Die diesjährige Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg im Duisburger Norden fand diesmal auf einem ehem. Fabrikgelände in Duisburg-Walsum statt. Zu diesem Ereignis wurde auch der Löschzug 710 eingeladen. Als Bereitstellungsraum fungierte ab 9:30 das Gelände der Löschgruppe 302 (DU-Marxloh). Angenommen wurde ein größeres Brandereignis in einer Produktionshalle, in der auch mehrere Mitarbeiter vermisst wurden. Die Alarmierung der einzelnen Löschzüge erfolgte über Funkmeldeempfänger. Für die Bewältigung der Gefahrenabwehr wurden drei Einsatzabschnitte gebildet.

In den ersten beiden Abschnitten erfolgte die Menschenrettung und Brandbekämpfung von der Gebäudevorder- und rückseite durch die Löschzüge 310 und 410. Im Abschnitt 3 waren die Löschzüge 210 und 710 mit der Löschwasserversorgung beschäftigt. Da alle Hydranten auf dem Werksgelände nicht mehr genutzt werden konnten, musste die Löschwasserversorgung aus den umliegenden Anliegerstrassen herangeführt werden. Als Löschwasserpuffer diente der Abrollbehälter "Wassertank" mit einem Fassungsvermögen von 10000 Liter. Nachdem die Löschwasserversorgung aufgebaut war, wurde alle Atemschutzgeräteträger des dritten Abschnitts an den Abschnitt 2 übergeben und dort für die weitere Brandbekämpfung unter Atemschutz innerhalb der Werkshalle eingesetzt.

Nach Übungsende gegen 12:30 und den anschließenden Aufräumarbeiten, ließen alle Beteiligten den Übungstag bei Grillwurst und kalten Getränken auf dem Gelände der Löschgruppe 302 ausklingen.
 
Unser Dank gilt allen Organisatoren, die diesen tollen Tag ermöglicht haben!

  • U_GrossuebungDUNORD 001
  • U_GrossuebungDUNORD 002
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.