Samstag, 20. April 2024

Einsatz Brand 2 "altes Stellwerk" Düsseldorfer Str. 12. Mai

Die brennende Dachkonstruktion eines ehemaligen Stellwerks an der Düsseldorfer Str. unter der A59 sorgte am 12. Mai für einen größeren Einsatz der Feuerwehr Duisburg. Neben den Löscheinheiten 1 und 7, wurde in der Anfangsphase auch der Löschzug 710 alarmiert. Während die Atemschutzgeräteträger der Löscheinheit 1 unterstellt wurden, baute der Rest des Löschzuges eine zweite Wasserversorgung für die Einsatzstelle auf. Da die Hydranten auf der gegenüberliegenden Strassenseite lagen, mussten die Schlauchleitungen über die komplette Düsseldorfer Str. gelegt werden. Hierzu mussten, um den Straßenbahnverkehr nicht zu behindern, die Schläuche unter den Schienen im Schotterbett verlegt werden. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurden durch den Einheitsführer der Wache 1, zusammen mit den BF-Kräften an dem rückwärtigen Teil des Gebäudes für Löscharbeiten eingesetzt. Im weiteren Verlauf verstärkten die Löscheinheit 6 und die neue Drehleiter der Wache 5 die Einheiten vor Ort. Die Beleuchtung des Geländes übernahm eine Fachgruppe des THWs. Die Löscheinheit 7 und der Löschzug 710 wurden um 21:30 Uhr durch den Löschzug 730 abgelöst und konnten wieder einrücken.

  • E_B2_A59 001
  • E_B2_A59 002

Eingesetzte Kräfte: Löschzug 710 +++ Löscheinheit 1 +++ Löscheinheit 5 +++ Löscheinheit 6 +++ Löscheinheit 7 +++ Löschzug 730 +++ Rettungsdienst (FW-DU) +++ Polizei +++ Technisches Hilfswerk

 

Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.