Samstag, 20. April 2024

Viel Aktion beim Buchholzer Feuerwehrtag 19. Oktober

 

Bei herrlichem Herbstwetter fand am Samstag den 19.10.2013 der Feuerwehrtag der Duisburger Berufsfeuerwehr statt.
Unser Löschzug 710 und der Löschzug 730 Huckingen/Grossenbaum waren mit auf dem Norbert-Spitzer-Platz bei der Öffentlichkeitsveranstaltung vertreten.

 

 

Über 50 Kollegen der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr stellten aktiv ihre Arbeit bei der Duisburger Feuerwehr vor. Mehrere hundert Besucher mit vielen Kindern haben uns an diesem Tag auf dem Marktplatz in Buchholz besucht. Die Besucher konnten konnte viele Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr aus dem Duisburger Süden bestaunen. Auch Sonderfahrzeuge wie die Taucherstaffel, Abrollbehälter Rüst/Schiene und die alte Dampfspritze von 1902 konnten besichtigt werden.
Für die Kinder gab es Erklärungen zu Rauchmeldern an einem selbst gebauten Puppenhaus, um anschaulich das Verhalten bei einem Wohnungsbrand zu erläutern. Eine Modenschau der Einsatzkleidung der Feuerwehr wurde gegen mittag aufgeführt. Den Zuschauern wurde die unterschiedliche Einsatzkleidung von Chemikalienanzug bis Strahlenschutzkleidung vorgestellt. Die Kollegen der FF Huckingen simulierten in einer Übung einen PKW Unfall mit eingeklemmter Person. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 9 flog am Nachmittag eine extra Runde über das Veranstaltungsgelände. Weitere tolle Bilder sind in der Fotogalerie von der Veranstaltung zu sehen.

Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.