Donnerstag, 28. März 2024

Zugübung 710 in Bissingheim 23. April

 

Am 23. April fand eine Zugübung in Bissingheim, in einem leerstehenden Haus statt. Leider war das Löschfahrzeug der Bissingheimer in der Werkstatt, aber ein neuer LF 20 KATS wurde uns für die Übung durch den Löschzug 110 (Stadtmitte) zur Verfügung gestellt.

Die Erstmeldung zur Übung lautete wie folgt: Vermisste Person und starke Rauchentwicklung im Haus.

Die ersten Erkundungen der Führungskräfte ergaben, dass es bei der Wartung einer Heizungsanlage zu einer Verpuffung gekommen war und ein Arbeiter vermisst wurde. Im Garten fanden dann die ersten Trupps auch eine verletzte Person, die halb im Kellerfenster lag. Im weiteren Verlauf der Übung konnte eine weitere Person über Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet und weiter befragt werden. Da noch ein sechjähriger Junge im Haus vermisst wurde, gingen zwei Trupps unter PA zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Nach kurzer Zeit wurden dann auch der Sechjährige gerettet. Im Nachgang zur Menschrettung und Brandbekämpfung, fanden noch Übungen zum Atemschutznotfallkonzept und Überdruckbelüftung statt.

In einer Nachbesprechung konnten wir die Einsatzübung noch einmal reflektieren.

Vielen Dank zum einem an die Mannschaft vom LZ110, die uns den LF 20 KATS zur Verfügung gestellt haben, und natürlich an die Organisatoren der Übung.

  • IMG-20150423-WA0003
  • IMG-20150423-WA0004
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.